Modern und seriös im Business

Kategorien
Two casual businessmen using tablet

Business-Dresscodes für alle Branchen

Früher wie heute galt: Kleider machen Leute. Während der Senior-Manager bevorzugt Anzug und Krawatte trägt, greift die Nachwuchsführungskraft lieber zum Smart Casual Look. Trauriger Fakt: Einem Mann in Anzug traut die Allgemeinheit mehr Fachkompetenz zu als einem im Jogginganzug. Was also solltest du tragen, um modern und seriös im Business aufzutreten?

Du hast als Mann heute viel mehr Optionen als früher, denn die engen Vorgaben des Business-Dresscodes sind flexibel geworden. Du kannst deinen eigenen Geschmack einfließen lassen und deine Persönlichkeit unterstreichen. Die Grenzen des guten Geschmacks sind trotzdem einzuhalten, so viel vorab. In unserem Beitrag der Woche erfährst du mehr über die Dos und Don’ts im Business.

Bei der Wahl der Businesskleidung sind die Grenzen des guten Geschmacks maßgeblich.

Klar, du bist Füchse-Fan oder stehst voll auf Energie Cottbus und trägst am Matchday deine Glückssocken aus der besten Saison der letzten 10 Jahre. Oder Papas bunte Krawatte aus den 80ern weckt tolle Erinnerungen und muss bei wichtigen Meetings angezogen werden. Alles verständlich und alles unterstreicht deine Persönlichkeit, aber: Möchtest du seriös wirken, solltest du das überdenken. Mach dir bewusst, in welchem Umfeld du arbeitest und welche Etikette von dir erwartet wird. Manchmal geben die Unternehmen auch mit einem Dresscode vor, was sie von dir erwarten. 

Im Folgenden stellen wir dir die gängisten Dresscodes und ihre Beschreibung vor:

1. Business Attire

Formal und elegant – so lässt sich der Dresscode Business Attire am knappsten beschreiben. Dieser Look erinnert ein bisschen an die alten Zeiten, als Männer mit Anzug, Krawatte und eleganten Schuhen und die Frauen mit einem Kostüm oder dem Hosenanzug ins Büro gegangen sind. Konkret bedeutet das: Man erwartet von dir konservative Farbenelegante und schlichte Kleidung.

Wo und wann wird Business Attire getragen?

Du ahnst es möglicherweise schon – Business Attire wird vor allem noch in Banken, bei Versicherungen oder bei Unternehmensberatern getragen. Aber auch für Manager sowie Angestellte in höheren Etagen gehört Business Attire nicht nur zur Etikette, sondern wird erwartet, um der Position gerecht zu werden. Bei wichtigen Geschäftsessen kann es ebenfalls ratsam sein, formaler zu erscheinen als im Büro. Passen Sie sich Ihren Kunden oder Partnern an – der äußere Eindruck ist bei einem Termin schließlich oft genauso wichtig wie der Inhalt der Gespräche.

 

2. Business Casual

Locker, aber doch irgendwie seriös – tadaaa, schon bist du Business Casual gekleidet.  Dieser Kleidungsstil zeichnet sich durch einen Mix aus Business- und Freizeitkleidung aus. Hier kannst du gerne eine Chino-Hose mit Jackett und Sneakern kombinieren. 

Wo und wann wird Business Casual getragen?

Business Casual ist meistens bei kleineren oder mittelständischen oder moderneren Unternehmen angesagt. Natürlich kommt es auch hier auf die Branche an, aber grundsätzlich kann man sagen, dass man in jeder Branche auf den “feinen Zwirn” verzichten kann, wenn man wenig Kundenkontakt hat. Trägt dein Gegenüber Anzug, solltest auch du zu einem greifen. 

3. Smart Casual

Der CEO trägt Sneaker, die meisten kommen in Jeans  – willkommen in der Smart-Casual-Welt! Freizeitkleidung im Business, aber Achtung! Es sollte trotzdem noch elegant sein. Jeans im Used Look mit Waschungen und, noch schlimmer, Löchern, sollte hier daheim im Kleiderschrank bleiben. Männer können schicke Chinos mit einem gewagteren, gerne auch modern gemusterten Hemd kombinieren, das nicht zwingend in die Hose gesteckt werden muss. 

Wo und wann wird Smart Casual getragen?

Eine goldene Regel gibt es hier nicht, aber besonders bei kleinen Unternehmen oder Start-Ups wird Smart Casual getragen. Wenn das Durchschnittsalter der Mitarbeiter bei um die 30 liegt, geht es meistens ein bisschen lockerer zu – das gilt auch für die Kleidung, die von den Mitarbeitern erwartet wird. Einen strengen Dresscode gibt es praktisch nicht, allerdings solltest du schon darauf achten, dass du eine gewisse Etikette wahrst und nicht mit Schlabber-Kleidung ins Büro kommst.

4. Casual

Schon mal vom Casual Friday gehört? Beim Casual-Look trägst du einfach Freizeitkleidung. Trotzdem ist hier nicht alles erlaubt: Du gehst schließlich zur Arbeit und nicht an den Strand (es sei denn, du bist Digital Native und arbeitest vom Strand aus). Flip-Flops sind ein absolutes No-Go, auch kurze Hosen sind im Büro nicht gerade der letzte Schrei und sollten deshalb zuhause bleiben. 

Wo und wann wird Casual getragen?

Besonders in der Kreativbranche ist kleidungstechnisch fast alles erlaubt. Hier arbeiten kreative Freigeister – das darf sich auch gerne im Business-Look widerspiegeln. Auch bei Start-Ups geht es lockerer zu, viele davon haben gar keinen Dresscode. Und weil große und konservative Unternehmen ja auch mit der Zeit gehen wollen, gibt es seit ein paar Jahren den Casual Friday, an dem zum Ende der Woche selbst bei großen Unternehmen kaum Wert auf die elegante Note gelegt wird.

Fazit

Je nach Branche, Unternehmensgröße und Firmenimage unterscheiden sich die Dresscodes deutlich voneinander. 

Du hast in jedem Fall die Qual der Wahl, denn bei uns findest du für jeden der Dresscodes ausreichend Auwahl.

Wir unterstützen dich bei der Auswahl der geeigneten Business-Kleidung.

Wenn du dir unsicher bist, was dein Arbeitgeber von dir erwartet, helfen wir dir gerne. Unser Team kennt sich hervorragend mit den Dresscodes aus und kann dir Empfehlungen für verschiedenen Stile geben. So kannst du im Business glänzen, ohne deine Persönlichkeit an der Türe abgeben zu müssen.

Schlagworte:
Business,Dresscode

Beitrag teilen via: